Der Autoquadrat
ursprungs-gedanke

„das hier und jetzt sehen, verstehen und genießen“

das aq Leitbild

Mein Ziel ist es, Dir etwas zurückzugeben, das in der heutigen schnelllebigen Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt: persönliche Zeit für Deine Leidenschaft für Sportfahrzeuge oder Klassiker und Freude an etwas Einzigartigem. 

Mein Service
Um meinen Kunden die persönliche Zeit und Freude zurückzugeben, beschäftige ich mich mit der Verkaufsvermittlung, der Beschaffung und dem Import von Sportfahrzeugen & Klassikern, sowie dem damit einhergehenden Produkthandel. Motorsportveranstaltungen, Fahrzeugbetreuung, Gutachten, Oldtimerversicherungen und Finanzierungen runden das Autoquadrat Portfolio ab. 


Meine stationäre Anlaufstelle

Ein Traum wurde verwirklicht - die neue Autoquadrat Firmenzentrale ist zu einer Anlaufstelle für Interessenten, Kunden, Partner, Freunde, Gleichgesinnte und Motorsportbegeisterte geworden. Ein Standort voller Geschichten. Eine Räumlichkeit, wo alle wissen, dass ihre Schmuckstücke gut aufgehoben sind. Ein Ort an dem Streicheleinheiten, Flüstergespräche, viel Gefühl und Liebe zum Detail täglich im Spiel sind. 


Meine online Anlaufstelle

Ergänzend zu meiner stationären Anlaufstelle wurde eine, noch nie dagewesene, digitale Präsenz in dieser Branche geschaffen. Digitale Plattformen in Form einer neuen Webseite als Podcast-Format und Social Media Kanäle helfen mir, das Wesentliche zu transportieren und meine Kunden dann zu erreichen, wenn sie Informationen benötigen. In meinen Podcasts hast Du die Möglichkeit, mehr zur Unternehmensgeschichte, den Kunden- und Fahrzeuggeschichten und vor allem zu den einzelnen Dienstleistungen zu erfahren. Auf den Social Media Kanälen halte ich Dich über aktuelle Neuigkeiten am Laufenden. 


Meine Kunden und deren Leidenschaft

Das sind Motorsportbegeisterte, Young- und Oldtimerfahrer, Fahrzeugsammler, Unternehmer oder auch Manager. Sie sind Väter, Ehemänner, Singles, jung, alt, multikulturell, wohlhabend, bescheiden, Individualisten oder penibel. Sie sind genau, detailverliebt, zeitlich gebunden, schnell unterwegs, nostalgisch und verrückt nach schönen Automobilen.

Sie alle haben etwas Wichtiges gemeinsam: meine persönlichen Werte stimmen mit ihren überein. Vor allem aber wollen sie ihre #Lebenstriebe befriedigen. Darin liegt der Grund meines Bestehens. Deswegen wenden sie sich mit ihren ganz individuellen Geschichten und Wünschen an mich. Sie suchen jemanden, der ihnen bei ihrem Anliegen zuhört und genau weiß, wie er diesem entsprechen kann. Sie suchen einen Gleichgesinnten, der sie versteht und weiß, was sie wollen. Sie benötigen jemanden, der sie entlastet, um ihnen die persönliche Zeit zu geben, die sie sich wünschen.

Genau das sind Kunden.


Meine Partner und Lieferanten

In den mittlerweile fast 10 Jahren meiner Unternehmensgeschichte ist es mir gelungen, ein Netzwerk von zuverlässigen Lieferanten und Partnern der unterschiedlichsten Fachgebiete aufzubauen. Sie sind wesentliche Bestandteile meiner Dienstleistungen. Nur mit ihnen gemeinsam gelingt es mir, die Kundenwünsche zu realisieren. Sie unterstützen mich in der Produktberatung und der Umsetzung der Fahrzeugindividualisierungen.

Die AQ Geschichte

Motorsport ist seit jeher meine Energiequelle. Meine Art und Weise mich vom Alltag zu entkoppeln und das Leben und meine Leidenschaften zu genießen. Seit 2011 gebe ich dieses Gefühl an meine Kunden weiter.

Der erste Gedanke ist bereits vor knapp 25 Jahren aufgekommen 

In meiner Anstellung bei einem führenden österr. Telekommunikationsunternehmen entstand eine Gemeinschaft enthusiastischer Sportwagenfahrer. Rechtzeitig erkannte ich den Bedarf und organisierte Veranstaltungen am Slovakia-, Wachau,- oder Pannonia-Ring. Dabei war zu beobachten, dass durch den Verbau kleinerer Modifikationen, wie zum Beispiel anderer Stabilisatoren oder Bremsbeläge, die Piloten ein besseres Gefühl für das Fahrzeug bekamen und dadurch auch bessere und konstantere Rundenzeiten erzielten.


2007 legte ich den Grundstein

In diesem Jahr habe ich mein Hobby zu meinem Beruf gamacht. Damals war ich bei Stohl Racing, einer international tätigen Motorsportschmiede, geleitet vom ehemaligen Rallye Weltmeister Manfred Stohl, tätig. Als neugieriger Schüler der Stohl Racing Werkstatt investierte ich viel Zeit, um zu verstehen, wie Motor, Getriebe und Fahrwerk funktionieren.


2011 war die Geburtsstunde von Autoquadrat 

Dem Sportwagen & Klassiker Spezialisten für zeitgeplagte Fahrzeugliebhaber. Dieser Schritt ermöglichte mir, dem nachzugehen, was mich täglich motiviert. Sei es nun der Erstkontakt mit Interessenten und deren persönlichen Geschichten zu ihren Fahrzeugen, die ersten Berührungspunkte mit dem Fahrzeug, die Begutachtung seiner Spuren, Charaktereigenschaften und Geschichte oder dem Geruch und der Haptik seiner Innenausstattung - gefolgt von einem Blick in die Tiefen dieser wunderschönen Seelen durch eine Probefahrt.

Ergänzende Dienstleistungen wie die professionelle Fahrzeugaufbereitung bzw. der Fahrzeugindividualisierung, dem daran anschließenden Fotoshooting, sowie die Durchführung von Ausbesserungs- & Fertigstellungsarbeiten am Fahrzeug für eine effektivere Vermarktung, um dann wieder neue Leute, potenzielle Käufer kennenzulernen. Das ist es, was mich jeden Tag aufs Neue begeistert und motiviert. Sportwagen & Klassiker, Details und Einzelheiten der unterschiedlichen Baureihen, ihre Wehwehchen und deren Preisentwicklung sind Themen, die mich schon immer fasziniert haben.


2020 - das Jahr der Veränderungen mit einem klaren Ziel - zurück zum Ursprung gepaart mit neuen digitalen Wegen

Auf der einen Seite wurde ein lang ersehnter Traum wahr, auf der anderen Seite war es an der Zeit, meinen Kunden ein, in dieser Branche noch nie da gewesenes, besonderes Kundenerlebnis zu bieten.


Die Zeit war reif für die neue Autoquadrat Firmenzentrale. Ein altes Backsteingebäude, ein ehemaliges Architekturzentrum mit 340 qm Ausstellungsfläche und einem grauen Industrieboden mit tiefen Spuren. Mit hohen Rundbogenfenster und einer offenen Holzdeckenkonstruktion, die bei allen Witterungsverhältnissen arbeitet und knarrt. Ein zentraler Ort, an dem sich Interessenten, Kunden, Freunde, Gleichgesinnte und Motorsportbegeisterte treffen, um sich auszutauschen und sich gegenseitig ihre Geschichten zu erzählen. Eine Anlaufstelle, an der innere Ruhe, Zufriedenheit und Glücksgefühle ausgelöst werden, die längst in den Hintergrund geraten sind, sobald man die Halle betritt. Unser ausgeprägter, männlicher Geruchssinn für den Motorsport und die optische Wahrnehmung der eingestellten Sportwägen & Klassiker ermöglichen diese Gefühle.


Um meinen Kunden ein vollkommen neues Erlebnis bieten zu können, wurden meine stationären Dienstleistungen mit digitalen Informationsplattformen ergänzt. Podcast, Blog und Videos wurden ins Leben gerufen. Eine Bewertungs- bzw. Rezensionsplattform wurde mit Google eingeführt. Somit haben meine Interessenten und Kunden jederzeit die Möglichkeit, ihr Feedback zu hinterlassen und Informationen einzuholen, sollte ich einmal nicht verfügbar sein.

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt