die AQ Klassiker
Vergangenheit

Welche Klassiker wurden bei mir angeboten

Jaguar E-Type V12

Interessante Daten

  • Erstzulassung 12/1971
  • Kilometerstand: 89555KM
  • Leistung: 268PS
  • Hubraum: 5.343cm3
Dieses Fahrzeug wurde von meinem Auftraggeber 1993 in Wien gekauft. Gleich nach der Anschaffung wurde der Motor auf Garantie überholt und ein 4-Gang GM Automatikgetriebe verbaut.

Über die letzten 27 Jahre wurde der Jaguar regelmäßig bewegt und gewartet. Die letzte große Wartung im September 2020 durchgeführt, wo neben dem Überholen des Starters auch alle Flüssigkeiten, Filter, als auch das Expansionsgefäß gewechselt wurde. Ebenso wurden die Krümmerdichtungen getauscht und ein neuer Endschalldämpfer verbaut.


Charaktereigenschaften

Vorgestellt wurde der E-Type am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon. Bob Berry, der damalige PR- Manager fuhr mit dem dafür vorgesehenen Sportwagen in der Farbe Opalescent Gunmetal Grey und dem Kennzeichen 9600 HP erst in der Nacht vor der Enthüllung los. Also eine ziemlich knappe und riskante Angelegenheit, aber wie es so in den guten Geschichten vorkommt, hat es Bob rechtzeitig zum Event und den Demofahrten gescha t.

Der E-Type war als Coupé (Fixed-Head Coupé) als reiner Zweisitzer, oder als 2+2 erhältlich. Zusätzlich war er noch als zweisitziger Roadster (Open Two Seater) bestellbar.

In der ersten Serie wurde der E-Type mit einem 3,8 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit knapp 270 PS und einem 4-Gang Schaltgetriebe ausgeliefert. Dadurch erzielte er eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240km/h und beschleunigte in knapp sieben Sekunden von 0-100. Noch viel aufregender war allerdings das Design, für welches Malcolm Sayer verantwortlich war.

Mit im Boot war der britische Spezialbetrieb Abbey Panels, welcher unter anderem die Motorhaube für den E-Type lieferte.

Nach knapp 14 Jahren und IV Serien endete die Produktion im September 1974.

- 15.508 Exemplare mit 3,8-Liter-Motor - 41.734 mit 4,2-Liter

- 15.293 V12-Modelle

Richtig gut verkauft hat sich der E-Type in den USA, woher auch dieses Exemplar, der Serie III mit 5,3 Liter V12 stammt.

Porsche G Modell 3,2 Carrera mit 
G50 Getriebe

Charaktereigenschaften

  • Erstzulassung 03/1988
  • Kilometerstand: 187.555 KM
  • Leistung: 231 PS
  • Hubraum: 3.164 cm³
  • originale Porsche Geburtsurkunde
  • orig. Bordmappe inkl. vollständigem Serviceheft 
  • 2 originale FZ-Schlüssel
  • grosse Motorrevision
Der Carrera verfügt ab Werk über folgende Ausstattung:


  • M 197 stärkere Batterie
  • M 425 Heckwischer
  • M 559 Kälteanlage
  • M 650 Dach elektr. verstellbar 

Charaktereigenschaften

Ungefilterte 231PS...kein Kat, kein ABS, keine Servo und ohne überflüssigen Bauteilen.

Der Anblick dieser makellosen Karosserie vermittelt eine unbeschreibliche Zufriedenheit. Der Geruch der Innenausstattung versetzt einen in die guten, späten 80er Jahre zurück.

Und sobald die einzigartige Klangkulisse im Heck losgezündet wird, ist alles gut und man fühlt sich einfach nur sehr, sehr wohl. Alles ist vergessen und Du bist zu 100 Prozent im Hier und Jetzt.

Ihr seht schon, dass dieses Modell etwas Besonderes für mich ist und es verdammt schwer fällt sachlich zu bleiben ;-).

2016 wurde die Karosserie vom Porsche Spezialisten Elferhus Sportwagen in Deutschland restauriert und in der Originalfarbe Indischrot neu lackiert. 

2017 wurde der Motor durch die Porsche Motorsportschmiede Ecurie Vienne im Wert von € 11.278,- überholt. Diese Reparatur beinhaltet ebenso eine größere Drosselklappe, einen neuen Kupplungssatz inkl. leichtem Schwungrad und das Abdichten des gesamten Motors.

Es folgten sehr viele weitere Investitionen wie ein neues Bilstein Fahrwerk, neue Bridgestone Reifen mit Porsche Kennung, das Überholen der Kälteanlage, neue Lichtmaschine und das Überholen des original Autoradios durch Oldtimer Radio Josimovic.

Der Porsche befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand und verfügt über eine vollständige Servicehistorie mit 23 Servicebucheinträge.

Mercedes W201 190 2,5-16 Cosworth 
aus erster Hand

Interessante Daten

  • Erstzulassung 12/1989
  • Kilometerstand: 32.201 KM
  • Leistung: 194 PS
  • Hubraum: 2.498 cm³

Dieses Exemplar wurde von meinem Auftraggeber konfiguriert, bestellt und im Dezember 1989 im wunderschönen Farbton Blauschwarz-Metallic ausgeliefert.

Seitdem befindet sich dieses Fahrzeug in erster Hand.

Es gibt ein gut geführtes Serviceheft, eine vollständige Bordmappe, alle original Schlüssel und österr. Zulassungspapiere.

Die letzte große Wartung wurde im Juni 2019 mit allen Flüssigkeiten, Filter, neuen Fahrwerkskomponenten und neuen Reifen durchgeführt.

Charaktereigenschaften

Der intern M102 E 23/2 genannte Vierzylinder-Graugussmotor mit seinem 16-Ventil-Leichtmetallkopf war ein großer Wurf in Sachen technischen Fortschritt und Zuverlässigkeit. In Kooperation mit Cosworth erhielt dieses Meisterwerk der Ingenieurkunst neben dem Cosworth-Zylinderkopf noch geschmiedete Kolben, eine speziell gehärtete Kurbelwelle sowie verstärkte Lager, Nockenwellen und Tassenstößel.

Dies ermöglichte dem M102 noch bevor er an der IAA im September 1983 vorgestellt wurde, bereits drei Weltrekorde auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs von Nardo. Sagenhafte 247,939 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wurden über 50000 km gefahren und dies mit drei Fahrzeugen, die sich nur geringfügig vom Serienmodell unterschieden.

So waren profillose Reifen montiert, der Frontspoiler vergrößert und der Wagen um 15 mm abgesenkt worden, so dass die Automobil Revue eine Spitzengeschwindigkeit von 254 km/h als Mittel aus beiden Richtungen stoppen konnte. Mit Rückenwind schaffte die optimierte Rekordlimousine sogar 265 km/h.

Vom 2,5-16 wurden nur 5.743 Stück gebaut (vom 2,3-16 insgesamt 19.487 Stück).


Porsche 993 Carrera in 
Arktissilber

Interessante Daten

  • Erstzulassung 04/1997
  • Kilometerstand: 207.993 KM
  • Leistung: 286 PS
  • Hubraum: 3.600 cm³

Mein Auftraggeber besitzt das Fahrzeug seit über zwölf Jahren und hat den 993 im Zuge einer Einzelgenehmigung 2008 für Österreich typisiert und zugelassen. Es gibt eine sehr umfangreiche Historie und es wurden auch laufend Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und dokumentiert.

Ausgestattet ist der 993 ab Werk mit vollelektrischen Sportsitzen, Grünkeil Windschutzscheibe, Heckwischer, Vario-Ram, Motor Soundsystem inkl. Edelstahlendrohren, 18 Zoll Hohlspeiche Turbolookrad, Handbremshebel und Schaltknauf in Carbon, silberne Ziffernblätter, Hi-Fi Soundsystem;

Sowohl die Karosserie, als auch das Lackbild befinden sich in einem sehr schönen Zustand!

Charaktereigenschaften

Anzeigen-Klassiker wie „Keiner braucht ihn, jeder möchte ihn“, oder aus dem Jahr 1992 „So baut man Sportwagen“ und mein Liebling aus dem Jahre 1952 „Fahren in seiner schönsten Form“ zaubern immer eine gewisse Heiterkeit in mir auf.

Die zeitlosen Kurven eines 911ers haben schon immer die Lebenstriebe bei Volksschulkindern, pubertierenden Jugendlichen, oder uns Männern in der Quarterlife Crisis entfacht. Als ob, alles rundherum an Bedeutung verliert und in Zeitraffer abläuft.

Und sobald die einzigartige Boxer-Klangkulisse der flt six losgezündet wird, ist alles gut und man ist einfach nur glücklich und zufrieden. Alles ist vergessen und du bist zu 100 Prozent im Hier und Jetzt.

Harm Lagaay (Leiter der Porsche-Designabteilung in Weissach) wurde mit der Aufgabe betreut den 993, gegenüber dem Urmodell harmonischer zu zeichnen. Stoßstangen und Scheinwerfer wurden stärker in die Karosserie einbezogen. Die sogenannten „Torpedorohre“ sowie das durchgehende Leuchtenband wurden flacher. Dadurch ergibt sich eine starke Betonung an den hinteren Kotflügeln und der zeitlose Abschluss des 993.

Dieses wunderschöne Exemplar in Arktissilber (L92U) stammt aus der letzten Produktionsserie und ist bereits mit der wartungsfreien Ventilsteuerung mit Hydrostößeln und mit variablem Querschnitt im Ansaugtrakt (Vario-Ram) ausgestattet. Dadurch erhöht sich die originale Motorleistung auf 286PS Motor. 

Lamborghini LM002

Interessante Daten

  • Erstzulassung 10/1993
  • Kilometerstand: 46.263 KM
  • Leistung: 450 PS
  • Hubraum: 5.167 cm³

Charaktereigenschaften

US-Militärs Lamborghini-Prototyp, Totalschaden, desolate Finanzen, neue Struktur Patrick Mimran, Saudi-Arabien als neuer Markt, schnellster Geländewagen der Welt, Lamborghini Countach V12 Triebwerk, 1986 Serien Produktion LM 002.

Ein außergewöhnliches Fahrzeug, welches seinen Ursprung als Lamborghini-Prototyp für das US-Militär suchte. Leider erwies sich dieses Projekt vorerst als wirtschaftlicher Misserfolg.

Die Entwicklung zu diesem Fahrzeug liest sich in etwa so spannend wie die zahlreichen Übernahmen des Unternehmens durch Chrysler, Mega-Tech....

Eine neue Unternehmensstruktur, unter der Führung von Patrick Mimran sollte ab 1980 Abhilfe schaffen. Saudi-Arabien wurde als neuer Markt erschlossen und es entstand der schnellste Geländewagen der Welt. Lamborghini LMM02 mit V 12 Triebwerk aus dem Countach geht 1986 in die Serien-Produktion.

Flop, oder einfach nur seiner Zeit voraus? Bei nur 301 gebauten Exemplaren stellt sich diese Frage ganz gewiss nicht.

Mercedes W108 3,5 V8 
Piniengrün

Interessante Daten

  • Erstzulassung: 07/1971
  • Kilometerstand: 297.555 KM
  • Leistung: 200 PS
  • Hubraum: 3.499 cm³

Ab Werk ist dieser W108 mit folgenden Extras ausgestattet:

  • el. Stahlschiebedach
  • el. Seitenscheiben vorne
  • 4-Gang Automatik mit Sperrdifferenzial
  • Servolenkung
  • 4 Bremsscheiben
  • geschmiedete Barockfelgen
  • Klimaanlage
  • Drehzahlmesser
  • original VDO Tempomat
  • Becker Europa Radio
  • Motorantenne
  • Außentemperaturanzeige

Charaktereigenschaften

Gezeichnet wurde der W108 als Nachfolger der Heckflosse von französischem Automobildesigner Paul Bracq, welcher unter anderem auch für das Design vom W113 / Pagode verantwortlich war. Auch technisch überzeugte der W108 als erster Mercedes mit elektronischer Saugrohreinspritzung (Bosch D-Jetronic) und leistete mit seinen 3,5 Liter V8 Triebwerk 200PS.

Dieses wunderschöne Exemplar in Piniengrün Metallic und Volllederausstattung in Cognac wird aus erster Hand vermittelt.

Gekauft wurde dieses Fahrzeug im Jahr 1971 bei Mercedes Pappas in Salzburg. Im September 1996 wurde der Mercedes in das Register der historisch erhaltenswerten Fahrzeuge aufgenommen. Bis 2012 ist der W108 ausschließlich bei Mercedes Dietrich & Co in 1200 Wien gewartet worden. Auch danach wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß gepflegt und mit laufenden und dokumentierten Instandsetzungsarbeiten gewartet und regelmäßig bewegt.

Im Mai 2018 folgte eine umfangreiche Restauration der Karosserie und Mechanik. 2019 wurde die Klimaanlage serviciert und neu befüllt. 2020 wurden Wasser- und Öl-Kühler instandgesetzt, Kraftsto schläuche erneuert und die Servolenkung überholt.

Eine reichhaltige Dokumentation inkl. Serviceheft, Prüfbereichten, Kompressionsmessungen und vielen Rechnungen ist vorhanden.

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