Porsche 930 turbo 3.3

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 07/1983
  • Kilometerstand: 143.777 km
  • Leistung: 300 PS / 430 Nm
  • Hubraum: 3.299 cm³
  • 0-100 km/h: 5,2 Sekunden


„Jede Kurve ein Genuss“ (hier bitte ich euch, das Bild im Netz zu suchen..)

oder

„Was passiert, wenn man 24 Stunden lang Vollgas fährt? Nichts, wenn es ein Porsche ist.“

Unfassbar, mit welchen Wortspielen die Porsche Marketingabteilung immer wieder unsere Emotionen für diese Marke losgezündet hat.

Gut, sie hatten auch, dank Ihrer großartigen Fahrzeuge, erleichterte Spielbedingungen /;-)

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Hmm... nun zur Grundsatzentscheidung:

MK1: 3.0 Liter - 260 PS / 343 Nm - ohne LLK - Verdichtung: 6,5:1

...oder...

MK2:

Die Ingenieure von Porsche erhöhten den Hubraum auf 3,3 Liter und die Verdichtung auf 7:1 - mit diesen Veränderungen gelang es der Porsche Motorsportabteilung, die Leistung auf 300PS zu steigern und das Drehmoment auf fette 430Nm anzuheben.

Und JA, wir reden hier von einem Baujahr 1983, also noch mit 4-Gang-Handschaltgetriebe.

In Zahlen bedeutet das: Beschleunigung von null auf 100km/h in 5,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 260km/h.

Der Heckflügel hat an Volumen gewonnen, damit der LLK Platz für seinen Einsatz findet - war übrigens das erste Serienfahrzeug mit einer Ladeluftkühlung!

In beiden Ausbaustufen hat der turbo mit seinen breit ausgestellten Kotflügeln und mächtigen hinteren Seitenwänden ein sehr gewaltiges Auftreten.

Gut, für mich war damals die Entscheidung gefallen: ich nehme bitte die 3.3 Variante!

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt