Porsche 964 Carrera 2 Turbolook

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung 07/1991
  • Kilometerstand: 115.555 km
  • Leistung: 250 PS / 310 Nm
  • Hubraum: 3.600 cm³
  • Leergewicht: 1.350 kg



Nicht nur optisch sondern auch technisch hat sich gegenüber dem G-Modell einiges bei der 964er Baureihe getan:

Gewindefahrwerk, Servolenkung, ABS und Klimaanlage werden in der Serienausstattung mitgeliefert.

Hinzu kommt eine Hubraumerweiterung auf 3.600cm³ und eine Doppelzündung mit Klopfregelung. In Zahlen bedeutet das: „250PS und ein Drehmoment von 310Nm bei 4.800U/min“.

Als Carrera 4 war der 964er optional auch als erster 11er mit Allradantrieb verfügbar.

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

„Sie können länger frühstücken. Sie sind früher zum Abendessen zurück. Gibt es ein besseres Familienauto?“

Kann mir gut vorstellen, dass dieser abermals gelungene Slogan der Werbeagentur „Jung von Matt“ 1989 eingeschlagen hat wie ein 4-Jahres-Großabnehmer-Vertrag (Produktionszeit des 964).

Der bei 80km/h automatisch ausfahrende Heckspoiler ist nicht nur lässig, sondern bezweckt neben der besseren Aerodynamik auch eine effizientere Motorkühlung des luftgekühlten flat-six.

Heute, im Zeitalter von allwissenden Handys mit Großrechnerkapazitäten kaum vorstellbar, aber 1989 war das richtiger Raumschiff Enterprise „high tech stuff“ vom anderen Planeten.

Egal, ob jung oder alt, Manderl oder Weiberl, "keiner braucht ihn, aber jeder will ihn"… und das verschafft Porsche den notwenigen Aufschwung, um uns auch Jahrzehnte später mit dem 911er zu beglücken.

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt