SLS steht für „Sport Leicht Super“ und wurde als erstes eigenständiges Fahrzeug bei AMG entwickelt. Die interne Werksbezeichnung lautet C197. Der SLS AMG ist auch der erste Mercedes mit Flügeltüren, welcher nach dem legendären Uhlenhaut-Coupé 300 SLR in Großserie hergestellt wurde.
Wobei bei nur 5.000 gebauten SLS AMG bis Ende 2011 nicht wirklich die Rede von einer Großserie sein kann.
Der Langhub-V8-Saugermoter mit Schmiedekolben und Trockensumpfschmierung wird, wie üblich bei AMG, nach dem Prinzip „One man, one engine“ durch einen einzelnen Facharbeiter von Hand zusammengebaut. Dadurch findet sich auch immer eine Plankette mit gravierter Unterschrift auf der AMG Motorabdeckung.
Abhängig von der Risikobereitschaft des Piloten kann zwischen Kindergarten bis "knocking-on-heavens door" Modus, in Summe vier Getriebeabstimmungen / Fahrprogrammen, gewählt werden.
Was ganz gewiss kein Risiko sein wird, ist die Wertsteigerung des SLS.
Und jetzt mal ehrlich, kann man das Empfinden, diese unbeschreiblichen Emotionen, welche beim Anblick des Flügeltürers losgefeuert werden überhaupt in einen Wert aufwiegen? Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber für mich ist dieses Fahrzeug ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, verpackt in einem luftigen Sommerkleid, allzeit bereit für die wilde Party.
Dieser wunderschöne SLS kommt in der sehr gediegenen Farbgebung namens Iridiumsilber Metallic (Farbcode 775U) perfekt zur Geltung. Das Flugzeug-Cockpit bietet neben den passenden BiColour Akzenten sehr viele nette Details und ist (zumindest für mich /;-) der perfekte Arbeitsplatz - wie vermutlich auch für den Fahrer des SLS AMG Safety-Cars in der Formel 1.
Ebenso perfekt ist der Zustand und die Historie dieses einzigartigen SLS AMG.
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