Porsche 997.2 4s

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 04/2009
  • Kilometerstand: 122.666 km
  • Leistung: 385 PS / 380 NM
  • Hubraum: 3.800 cm³
  • Leergewicht: 1.445 kg
  • 0-100 km/h: 4,3 Sekunden
  • Topspeed: 295 km/h

Porsche entwickelte einen neuen Motor mit Direkteinspritzung (DFI = Direct Fuel Injection). In der S-Variante wird der Hubraum auf glatte 3.800 cm³ gesenkt (statt 3.824 cm³ wie beim MK1), die Bohrung auf 102,0 mm erhöht und der Hub auf 77,5 mm angepasst. Das Resultat sind 30 PS mehr Leistung, 20 Nm mehr Drehmoment und ein geringerer Kraftstoffverbrauch mit durchschnittlich nur 10,1 Liter.

Konkret bedeutet das: 385 PS bei 6.500 U/min und ein Drehmoment von 420 Nm ab 4.400 U/min.

Der Sprint von 0-100 km/h ist im Sport+ Modus in 4,3 Sek. absolviert.

Diese Zeitangabe ist mit PDK gemessen und da sind wir schon bei der zweiten wesentlichen Änderung am MK2: das PDK (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) mit sieben Gängen ersetzt das bisherige Tiptronic Getriebe (5-Gang Wandlergetriebe von Mercedes).

D.h. weniger Emissionen, weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung und Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Yeah, ich steh drauf!

Die Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h wird im sechsten Gang erreicht /;-) und geliefert wird das Getriebe von ZF.


CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Diesmal kam ein Porsche bei uns an, welcher einem das Gefühl von Freiheit, in Kombination mit ungefiltertem BoxerSound, erleben ließ. Passend zum fast zeitgleich einkehrenden, farbenprächtigen Lenz 2022 hat uns ein Mitglied der Autoquadrat Community seinen 997.2 in Carraraweiß, zur Vermittlung anvertraut.

Das Facelift vom 997 war ab Juli 2008 verfügbar und hörte auf die Bezeichnung 997.2 oder MK2. Neben div. Änderungen an der Karossiere, den Heckleuchten und serienmässigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, haben sich zwei weitere, sehr wichtige, technische Details am MK2 geändert.

Neben dem elektronisch gesteuerten Fahrwerk PASM (Porsche Active Suspension Management), welches ein sehr nettes Feature war, war das im „Porsche Sport Chrono Paket“ enthaltene dynamische Motorlager ebenso Bestandteil der umfangreichen Ausstattung unseres Vermittlungsfahrzeuges.

Was gegenwärtig auch noch interessant ist, sind die Preisentwicklungen beim MK2 Porsche von knapp 5% jährlich (nachzulesen auf https://www.pkw.de/preistrends/porsche/997).

D.h. eigentlich kann man bei einem 997 Carrera 4S MK2 nichts falsch machen, ausser einen vielleicht folgeschweren Fahrfehler, was aber mit dem Porsche Allradantrieb auch nicht ganz leicht zu bewerkstelligen ist.

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt