Porsche 997 turbo PDK

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 01/2010
  • Kilometerstand: 102.997 km
  • Leistung: 500 PS / 650 NM / Overboost Funktion + 50 NM
  • Hubraum: 3.800 cm³
  • Leergewicht: 1.645 kg
  • 0-100 km/h: 3,9 s
  • Topspeed: 312 km/h


Der Sprint von 0-100 km/h wird bereits in 3,2 Sekunden absolviert.

0-200 km/h in 10,8 Sekunden.

Nordschleife ist in 7,47 Minuten Geschichte.

Der Hubraum ist gegenüber der Vorserie auf 3.800cm³ gewachsen und die Verdichtung wurde auf 9,8:1 angepasst. D.h. wir sprechen hier von 500PS bei 6.000U/min und 650Nm ab 1.950U/min.

Wem das nicht ausreichen sollte, der kann auf die Overboost Funktion mit weiteren 50Nm in ganz schwierigen Verkehrssituationen zurückgreifen.

Aufgeladen wird der Direkteinspritzer mit zwei VTG Turboladern (Ladedruckregelung mit variabler Turbinengeometrie, kurz VTG). Diese Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Borg Warner Turbo Systems entwickelt und bereits im MK1 eingesetzt.

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Für die Geschichtsgeprägten ist klar, dass mit dem Direkteinspritzer die „Motorenpapst-Hans-Mezger-Ära“ endet. Aber dafür kommt ab dieser Baureihe das PDK (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) zum Einsatz, welches endlich das Mercedes 5-Gang-Automatikgetriebe ablöst.

Und das sind schon sehr gut funktionierende Argumente, um mich persönlich für den MK2 zu entscheiden - dies wird auch von einschlägigen Fachzeitschriften und online Plattformen bestätigt.

Und wusstet ihr, dass im „Porsche Sport Chrono Paket“ dynamische Motorlager enthalten sind? Ein sehr nettes Features, welches ebenso Bestandteil der umfangreichen Ausstattung unseres Vermittlungsfahrzeuges war. Ebenso enthalten war natürlich eine umfangreiche Servicehistorie, als auch eine Akrapovic Sportabgasanlage mit ABE.

Im Gegensatz zum GT3 kann man beim 997 turbo nur selten einen folgeschweren Fahrfehler bewerkstelligen.

Außer man lässt es, in Abstinenz aller Fahrhilfen, kombiniert mit heiterer Bodenbeschaffenheit und reichlich viel Hingabe, darauf ankommen.

Unfassbar, mit welcher Präzision der 997 turbo immer und immer wieder seine fast schon außerirdische Performance abliefert, jenseits aller natürlichen Fliehkräfte einlenkt und widerstandslos den im Lenkrad vorgegebenen Impuls umsetzt.

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt