Subaru STI 2,5

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 07/2006
  • Kilometerstand: 33.555 km
  • Leistung: 280 PS
  • Hubraum: 2.457 cm³
  • Leergewicht: 1495 kg
  • 0-100 km/h: 5,6 s
  • Topspeed: 255 km/h

Dieser wunderschöne STI, gehalten in World Rally Blue Pearl, wird durch Autoquadrat aus erster Hand mit nur 33tkm vermittelt.

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Subaru Impreza STI Hawkeye, oder doch lieber Mitsubishi Lancer EVO IX ?

Über diese beiden Fahrzeuge gab es unzählige Berichte in zahlreichen Zeitschriften... ich versuche, Dir meine persönlichen Erfahrungen zu vermitteln.

Der STI (steht für Subaru Technica International) hat neben der atemberaubenden Klagkulisse des Boxermotors auch einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass Du mit einem STI die Kurve ganz anders anfährst als mit einem EVO. Auch das Getriebe lässt sich aufgrund der Anflanschung an den Motor (nicht wie beim EVO mit einem Winkeltrieb) knackiger schalten. Innen wirkt der STI aufgrund der Farbgebung und der Armaturentafel etwas frischer. Was auch großartig funktioniert, sind die Xenonscheinwerfer und das verstellbare Mitteldifferential, wodurch Du die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (Suretrac-Sperrdifferenziale) regeln kannst. Dadurch untersteuert der 2,5er nicht mehr ganz so dramatisch wie seine Vorgänger.

Alles eigentlich sehr positive Eigenschaften, wäre da nicht die Problematik mit der 2,5 Liter Open Deck Bauweise. Hinzu kommen noch die Kolben, welche leider nicht mehr geschmiedet sind (wie beim 2,0 Boxer). Das bedeutet, dass selbst Fahrzeuge im Serienzustand, trotz niedriger Laufleistungen, Motorschäden aufweisen können.

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt