Test FZ

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 12/2014
  • Kilometerstand: 32.888 km
  • Leistung: 550 PS / 540 NM
  • Hubraum: 5.204 cm³
  • 0-100 km/h: 3,5 Sekunden
  • 0-200 km/h: 12 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 317 km/h


Mit der internen Typenbezeichnung 42 wurde der Mittelmotorsportwagen im September 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der R8 war der erste Sportwagen mit Mittelmotorkonzept, welcher als Serienfahrzeug von Audi hergestellt wurde.

Die Namensgebung basierte auf dem fünffachen Le-Mans Sieger Audi R8 Rennprototyp aus dem Jahre 1999.

Zur Gewichtseinsparung wurde die Karosserie im "Audi Space Frame Verfahren" gefertigt. Durch den Einsatz von Aluminium, Carbon und Magnesium konnte ein Leistungsgewicht von nur 2,9kg/PS erzeugt werden.

2012 wurde der R8 5.2 V10 Plus vorgestellt, ausgestattet mit einen 5,2 Liter Zehnzylinder-Saugmotor, der 550 PS und ein Drehmoment von 540 Nm bei 6.500 U/min drückt.

Wirklich faszinierend war für mich jedes Mal, wie man die Hände am Lenkrad behalten konnte - immerhin beschleunigte der wirklich gut gelungene R8 in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 12 Sekunden von 0 auf 200 km/h - die Höchstgeschwindigkeit war mit 317 km/h angegeben.

Für all jene, die sich zusätzlich für die wirklich wichtigen Zahlen interessieren: die Gewichtsverteilung lag bei 41,6 / 58,4 % UND im Bordcomputer war für Einsätze auf der Rennstrecke ein Rundenzeiten-Zähler integriert.

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Ich probiere etwas aus

Abgeleitet aus dem Motorsport, wurde beim R8 Serienfahrzeug eine Trockensumpfschmierung mit separatem Ölbehälter verbaut. Dadurch verbessert sich sowohl die Ölversorgung bei wilden Querbeschleunigungen, als auch die Verlagerung des Motorschwerpunkts weiter nach unten. Das sind genau die technischen Notwendigkeiten, um eine großartige Rückmeldung vom Fahrzeug im Grenzbereich rechtzeitig zu erhalten.

Das, bei Markteinführung neu entwickelte, 7-Gang-S-tronic-Getriebe, welches mit noch schnelleren und fast ruckfreien Gangwechsel überzeugte, sorgte neben dem "Audi-magnetic-ride" für belebende Fahrmomente.

Je nach Lust und Laune, natürlich abhängig vom Fahrkönnen und/oder der Bereitschaft, die Spritpreise völlig zu ignorieren oder eben nicht, konnte man zwischen den Programmen "Sport" und "Komfort" wählen.

An diesem R8, im wunderschönen "Sepangblau Perleffekt" mit Volllederausstattung Nappa schwarz, war eine Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung montiert (Originalteile waren selbstverständlich vorhanden!). Des Weiteren wurde bei der Konfiguration das Audi Carbonpaket Exterieur und Intereur gewählt.

Ein wunderschönes Fahrzeug, um das es uns fast leid tut, dass es unsere Halle verlassen musste und an einen neuen Eigentümer weitervermittelt wurde - nicht mehr jeden Morgen in das Antlitz dieses großartigen R8 blicken zu können, wenn wir unsere Halle betreten, wird uns noch eine lange Zeit abgehen...

Copyright 2024  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt