Wiesmann MF 30

INTERESSANTE DATEN

PREIS: verkauft

  • Erstzulassung: 04/2002
  • Kilometerstand: 33.888 km
  • Leistung: 231 PS / 300 Nm
  • Hubraum: 2.979 cm³
  • Leergewicht: 1.080 kg
  • 0-100 km/h: 5,9 s
  • Topspeed: 230 km/h


Nachdem wir den ersten Wiesmann innerhalb von nur drei Wochen nach Deutschland vermittelt haben, haben wir einen weiteren Wiesmann zur Vermittlung bekommen.

Diesmal in der MF30 Version als klassischen Roadster. Mit Doppel-VANOS und einem Hubraum von 2.979cm³ leistet das Triebwerk (mit der BMW Werksbezeichnung M54B30) drehfreudige 231PS und drückt ein seidiges Drehmoment von 300NM an die kurzübersetzte Hinterachse.

Eingepflanzt wurde der Motor in einem Gitterrohrrahmen hinter der Vorderachse (als Frontmittelmotor), um eine optimale Gewichtsverteilung zu erzielen – bei einem Leergewicht von nur 1.080kg ist der Spaß schon vorprogrammiert.

Vielen lieben Dank lieber Martin und Friedhelm für dieses großartige Automobil!

Ein weiteres Highlight des MF30 ist, dass dieses Fahrzeug nur 26 Mal gebaut wurde!

CHARAKTER EIGENSCHAFTEN

Ein verunfallter BMW E30 323i diente als Organspender für den ersten Wiesmann Prototyp und das Chassis wurde im Jahr 1986 zunächst aus Holz im Keller von Martin Wiesmanns Privathaus gefertigt.

Die Entstehungsgeschichte der deutschen Sportwagenmanufaktur Wiesmann liest sich wie ein Bestsellerroman. Unfassbar, mit welchem Ehrgeiz, welcher Präzision und Liebe zum Detail die Wiesmann Brüder Martin und Friedhelm (deswegen auch MF) diese großartigen und seltenen Fahrzeuge erzeugt haben.

Die Profis unter euch haben sicher schon bemerkt, dass unser Exemplar bereits die Facelift Front hat. Das liegt daran, dass im Kundenauftrag am 24.03.2006 die Motorhaube auf die neue Version bei der Gebrüder Wiesmann „Manufaktur der Individualisten“ im Wert von € 8.620,68 netto umgebaut wurde. Natürlich sind diese Arbeiten mit einer Originalrechnung belegbar. Weiters wurde durch Wiesmann bestätigt, dass es sich nicht um eine Reparatur nach einem Unfall handelte.

Gut, nachdem wir auch das besprochen haben, zünden wir das Triebwerk über den Nirosta Start Engine Button und genießen die Klangkulisse des Reihensechszylinder, welcher in ein unfassbar schönes Kleid aus endlos schönen Kurven verpackt ist. Wir nehmen Platz im sportlichen, aber doch bequemen Gestühl und bestaunen die Anordnung des perfekt angeordneten Cockpits. Genau so muss ein Arbeitsplatz aussehen!

Copyright 2023  Autoquadrat 

Mit Sportwagen & Klassiker verwirklicht Autoquadrat einen bedürfnislosen Zustand, der angestrebt wird und zur Freude des Lebens beträchtlich beiträgt